Startseite
Über mich
ARTA
Foto- Story´s
Audio- Messgeräte
Mikrofonkalibrierung
unser Nachwuchs
RC Modelbau 1:24
Linkliste
Kontaktformular
Impressum

Ich habe vor ca. 28 Jahren mit dem Lautsprecherbau angefangen, damals war alles nur Bastelei und Spaß am Hobby. Heute betreibe ich dieses Hobby mit mehr Ernsthaftigkeit und allerlei professionellen Hilfsmitteln, die das Entwickeln von richtig guten Lautsprechern und Verstärkern möglich machen.
Angefangen habe ich mit Lasip MSS, ein sehr simples Mess- System.
Das reichte aber irgendwann für meine Zwecke nicht mehr aus, und habe mir das ATB Precision "zugelegt", was ein langer Weg war, da es sehr teuer ist.
Aber es ist eine Investition in die Zukunft gewesen, und es wird heute von vielen renomierten Lautsprecherherstellern genutz.

Für mich dient es heute nicht nur für die Lautsprecherentwicklung sondern auch zur Entwicklung und Refferenzmessung, um eigenen Messgeräten entwickeln zu können. So habe ich zum Beispiel ein eigenes Messgerät für ARTA und Konsorten entwickelt, was mit Abstand das beste war, was ich neben Lautsprechern entwickeln konnte. 

Zu dem habe ich eine Freundschaft zu einem Entwickler in Braunschweig geknüpft,
(Leo Kirchner) der mit mir und anderen, einige Projekte entwickelt hat. Das brachte mich selbst auf viele Ideen und gab mir auch den Antrieb bei diesem Hobby zu bleiben, und einiges selbst zu verwirklichen. Wenn es auch viel Geld verschlingt, so sind meine Projekte nie ins Leere gelaufen, sondern konnten immer Fachgerecht zu Ende geführt werden.
Unter anderem habe ich bei den Fotostory´s mitgewirkt und auch hier viel lehrreiches mitgenommen, und in meine Projekte mit einbezogen!